Maupay nga aga! Hallo ihr Menschen in Deutschland,spez. Europa und Amerika.
Grüße aus Ost Samar. Einige Zeit ist vergangen und ich hab mich hier in Salcedo eingelebt. Mein Zimmer ist auch fast fertig, nach 2 maligem Streichen und der Feststellung, dass ich nie wieder grün mit weiss abmische um mehr Farbe zu erhalten, werde ich genauso wenig wieder merkwürdig giftig aussehendes asiatisches Insektenbekämpfungsmittel kaufen.
Nicht nur die Tatsache, dass ich durch streichen und sprühen 3 Tage im Wohnzimmer auf dem Boden schlafen musste und mehrere hundert Moskitostiche als Belohnung erhielt, es rannten auch einige Kakerlaken über meinen Körper.. zum Glück schlaf ich schnell ein.
Nunja Termiten sind irgendwie resistenter als ich, also hab ich mich mit ihnen arrangiert, sie haben ihre Ecke des Zimmers ich 3 andere.
Der Kleiderschrank aus 2 Haken und nem langen Stück Holz ist auch fertig, richtig jetzt fragt ihr euch was man sonst noch will =)
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, im Moment läuft alles und fast alles gut.Klar manchmal wünscht man sich ne richtige Dusche in der man 2 Hände frei hat und sauber wird bevor man sich abtrocknet oder ein geiles Beefsteak, doch hier gibts viel anderes als Ersatz.
Man hat zumindest seeeehr viel Zeit nachdem die Sonne zwischen 5-6 untergeht und hört halt Musik,liest,kocht oder schaut nen Film. Strom läuft mittlerweile wieder recht zuverlässig und es hat sogar geregnet, was auch ganz gut ist, da die Pumpe die wir sonst immer benutzt haben um Wasser zu holen wieder kaputt ist :D
Doch mit dem heutigen Eintrag will ich mich mit dem Thema Essen befassen. Ich werde immer wieder gefragt was ich so esse [genaugenommen nur von einmal von meiner Mutter =) ],
den Rest der verbliebenen “Freunde” scheints ja nicht zu jucken obs ihrem Goldjungen prächtig geht :P.
Schreibt mir doch in den Kommentaren mal eure e-mail adresse, dann kann ich nen Verteiler aufstellen in dem ich ganz andere Sachen schreiben kann als hier im öffentlichen Rahmen.
leckere “blue crabs” auf Butig Island, blue weil sie ungekocht schwarz blau schimmern
Die Krabben in der Mitte sind Standart und rechts daneben gibts Muschelfleisch. Der Hummer rechts war noch nicht so groß, hat seinem geschmack aber nicht geschadet hehe
Wir kochen natürlich auch selbst, gestern Abend gabs zum Beispiel,
“Budlis” Fisch (die Sorte hab ich noch nie gesehen) den wir in Zwiebeln und Ananas Saft angebraten haben.
Sonst mal was für die Augen, schon was länger her, aber sieht trotzdem lecker aus:
Die kleinen Beutel da sind aus Bananenblättern gewoben und beinhalten Reis, die kleinen Röllchen sind mit Fleisch gefüllt und frittiert. Die weisse Pampe neben dem Fisch nennt sich Kinilao und ist mein Lieblingsessen: roher Fisch in mit Zwiebeln,Gemüse und Kokosmilch gekochter Soße hmm, hol ich mir heut wieder zur Mittagspause.
So an Bildern reichts erstmal, schreib die Nachricht nämlich gerade offline und wollt später mit nem ufstick übers Handynetz ins Internet. Geschwindikeit entspricht dem eines 56 k Modems bevors Isdn oder Dsl gab .. ^^
Die meisste Zeit esse ich einfach Reis mit Soja Soße und nem bisschen Fleisch oder Fisch.Oft auch squash, das ist in Kokosmilch gekochter Kürbis. Nudeln mit Soße oder Kartoffeln kann man hier auch auf dem Markt kaufen.
Nunja Essen ist hier halt nunmal sone Sache, man muss sich damit arrangieren, dass es keine Milchprodukte gibt.. Keine Cornflakes,Quark,Joghurt oder einfach n liter geiler kalter Milch..
Es gibt Milchpulver und Milch in der Stadt, hab mir vorgenommen ne Joghurt-Kultur zu ziehen um mich wenigstens etwas gesünder zu ernähren. Das Bild Palmen, Mangos,Ananas im Kopf zu haben ist törricht. Ich ess hier bei weitem weniger Obst als in Deutschland. Es gibt hier auf dem Land nur Kokosnüsse und Bananen. Ananas Saison ist vorbei und man kriegt nurnoch was in der Stadt (fahrt um die 3-4 Stunden eine Richtung) und Mangos kommen gerade erst, weil die Saison beginnt.
Des weiteren gabs hier bei mir eh des öfteren Engpässe auf Grund der Katastrophen auf Luzon (andere Insel, nicht meiner also guckt mal auf die Karte ich lebe! :D)
Zu guter Letzt, ich weiss es hat gedauert, bin aber auch keinem Rechenschaft schuldig, hier dauert alles einfach länger =)
In Zukunft gibts wieder mehr, musste ich aber auch erstmal bisschen ausstatten, einleben und gucken wo ich was besorgen kann. Desweiteren war ich krank und hatte Fieber, was deutlich schneller geht als man denkt auch wenns fast nie unter 25 °C ist.
Soviel von mir, schreibt mir Kommentare, was möchtet ihr wissen, sehen etc. und mal eure e-mail Adressen. Salamat
makadi na ako, bye
Sooo ihr dürft euch verewigen wär cool wenn ihr die andren mal anhaut und denen die adresse gebt. dankö
AntwortenLöschenHach, herrlich von den bitter-bitterarmen Bauern aus Samar zu lesen :D
AntwortenLöschenBudlis ist Thunfisch (in diesem Fall Baby Thunfisch), gibt's sonst halt in Dosen :)
AntwortenLöschenLieber Peter,
AntwortenLöschenEs scheint das du bist gut in "Documentation".
Bei meine letzten Besuch in Salcedo, E. Samar
Gemeinde Kirche (neben dem LGU Gebaude),es gibt
Vögeln, die dort aufenthalt machen. Ähnlich
mit dem Brgy. Bagtong Wasser Quelle aber anders als in der Natur Tunnel von Salcedo am
Pazifik Kuste . Was von Species sind die?
See Vögeln in die Mangroven von Brgy. Cagaut sind auch anders als hier in Europa. Fotos von
die verschiedene Vögeln werden uns freuen. Danke im voraus. Aurora