Mittwoch, 21. Oktober 2009

Wie gut er lebt!

Diesen Eintrag widme ich meinem luxuriösen Leben auf dem Land =)

Anders als ein paar anderen freiwilligen “Helfern” in ihren wlan verseuchten Häusern neben der großen nach amerikanischem Vorbild gebauten Mall, ergeht es mir hier nämlich im Outback!…

Nagut,ich lebe immernoch verdammt gut im Vergleich zu Städten wie Artache wo es nichtmal Bier gibt! Und finde das wlan auch ganz toll -nich Simon-, bis Freitag ;)

Die “Wirtschaft” bzw. die einzigen Ttätigkeitsfelder Salcedos umfassen in etwa 4-5 Zweige :D

1. Der eine ist das arbeiten an der sogenanten LGU –> local government unit aka Rathaus mit mehr Ämtern als im deutschen Bürokratie Urwald. Hier kann man alles sein und machen.

2. Gibts hier sogar ne Uni, die Lehrer sind ungefähr um die Anfang 20 bis Mitte 20, vertragen aber weit weniger als wir :>

3. Fischer ! Ohne Ende, kein Witz, wer n bisschen Geld fürn Boot sparen kann geht halt Fischen, was genau das größte problem darstellt. Überfischung,Dynamit und Ziankalifischen gehören zur Tagesordnung. Aus dem Fernsehen kennt man Tunfische als diese teuren,tiefgefrorenen 3 meter langen und nach Fisch riechenden Fische. In Wahrheit sind die vieeeeeeel kleiner =/

Naja so wie sie die Fischer an Land bringen. Hier ist so ziemlich jeder Fisch bis auf Hecht mim Thunfisch verwandt sieht ihm allerdings überhaupt nicht ähnlich. Die einsame Gemeinsamkeit die sie haben, ist das sie mit dem erreichen einer Körpergröße von etwa 30 cm eine Stufe aufsteigen. Die neue Dimension lässt sie allerdings gut staunen und so kommen die armen mit weit geöffnetem Mund dem atmen nicht mehr nach und opfern sie sich im Angesicht der herrschenden Rasse als täglich Brot hust. Schade, ich arbeite dran .. =)

4. Sari Sari (ne Art Kiosk wo man alles und nichts bekommt) oder Shop Besitzer! Diese Dinger sehen eigentlich immer gleich aus. Draußen vorm Laden stehen Kistenweise Cola,Pepsi,Sting,San Miguel,Tanduay,Wasser,Tuba,Sprit,Katzen,Hunde,Wollmilchsäue einfach alles! Bis auf die Menge an Artikel vorm Laden unterscheiden sie sich nur durch die kreativ namensgebenden Schilder. Da gibts z.B. den Edi Edi Store, den Tiba Store, Rosas Store. Hab überlegt einen Peter Janzen Store aufzumachen um die Form beeindruckender Werbung zu erhalten.

5. Wären da noch die Farmer. Kamote (Süßkartoffel ähnliche Wurzel),3-4 andere Wurzeln unterschiedlichen Namens die sich nur durch Farbe und Konsistenz allerdings nicht im Geschmack unterscheiden,Karotten,Gurken und Kartoffeln – ja ihr habt richtig gelesen, echten Kartoffeln, groß wie meine Fäuste - gibts hier auch.

Sonst wird halt alles angebaut das wächst .. Samar ist nicht Mindanao und die Waray Menschen sind nicht so wirklich erfolgsorientiert wie ihre Mitfilipionos so haben wir hier generell schlechtere und weniger Auswahl bzw. Verfügbarkeit.

Mit Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer und Calamanzi (fragt mich nicht nach der richtigen Schreibweise)- einer kleinen Zitrusfrucht die deutlich säuerlicher als eine Zitrone, aber noch intensiver als eine Limette schmeckt –ist man auch gut bedient.

Farmer werden hier nicht subventioniert und haben auch keine eutermassierenden und automatisch den Stall ausmistenden Maschinen wie bei uns. Dementsprechend gering ist Ertrag und Einkommen.

 

Soo nun aber genug von “denen”, es folgt der egozentrische Part =)

 

Mein Zimmer ist fertig und eingerichtet. Es trifft meinen Geschmack in keinster Weise, allerdings werd ich in Zukunft philippinischen Abmischtabellen für Farbe keinen glauben mehr schenken.

Nennt mich Captain Nemo, denn ich lebe unter der Wasseroberfläche !

IMG_0005   Ok ihr seht mein unglaublich cooles viel zu weiches und ähnlich einer Schiffskoje wackelndes Bett, da 2 Matrazen unterschiedlicher Härte und ausgelegen übereinander. In der rechten hinteren Ecke befindet sich meine Multimedia Station – Laptop und Boxen + Subwoofer. Auf der linken Seite befindet sich mein bester Freund & Feind der Ventilator von Camel© :DIMG_0006 Mein selbstgebauter Kleiderschrank!
IMG_0007Die Ecke zum “Schönmachen” ich bin als einziger in unserer WG im Besitz eines Spiegels – danke Philip;meinem Vorgänger- den ich allerdings nicht brauche, weil ich hier ja eh immer “handsome bzw. guapo” also hübsch aussehe ;)

So genug zu meinem Zimmer, nun folgt das –ernstgemeint- coole Haus. Gibt sicher bessere, allerdings auch viel schlechtere und hat alles was man zum Leben braucht:

IMG_0008 Vorhof und Veranda mit Eingangstür zur Wohnküche. Rechts neben der Eingangstür ist Die zu meinem Zimmer. Auf der rechten Seite des Vorhofs sind noch 2-3 Wäscheleinen gespannt die man nicht sieht.
IMG_0009 Links vorne Stuhl,mitte vorn Kühlschrank (seit einer Woche wieder da –juhu- \0/),links hinten Herdplatte/Gasbetrieb.Mitte vorn Tisch –wackelig da Termitenzerfressen und von mir notdürftig mit selbstgebauten Winkeln repariert-,mitte hinten im Moment nicht funktionierende Spüle ;Zeug landet im Hinterhof und Wasserleitungen funktionieren nicht =), rechts hinten Mixer (leckre Mango oder Bukoshakes) und Toaster + leckende Trinkwassertonne.
IMG_0010 Chillout Area und Gästebett
IMG_0013 IMG_0014

links Dusche – Eimer mit Kelle- und rechts Bad als Ganzes;oben gibts ne Ablage und links unten das Klo, die Dusche befindet sich in dem leeren Stück dahinter.

Aus welchem Grund auch immer unser Regenwasser-wassersystem kaputt ist, wir sind dran =) Irgendwann hat das wasserholen bei der benachbarten Pumpe ein ENDE ! Denn es ist Regenzeit und regnet manchmal den ganzen Tag ziemlich stark, warum unsere 500l umfassende Regenwassersammeltonne dabei nicht gefüllt wird ? Who knowes, wurd ja eingemauert. Genauso sinnvoll wie den Lichtschalter hinter statt neben die Tür zu bauen, aber genug der architektonischen Beschwerden =)

So siehts also bei mir aus, mein Haus “concrete” also befestigt,fest,solide gehört hier in Salcedo zu den besseren und war vor längerer Zeit das des derzeit amtierenden Bürgermeister, stand allerdings eine Zeit lang leer und wurde heruntergewirtschaftet, sonst würd nicht jede Woche was kaputt gehen :D

Soviel dazu, wie gesagt schreibt hier was in die Kommentare falls ihr mal drauf seid und speichert sie als Favoriten & Lesezeichen, die Beteiligung richtet sich gegen 0. Big sorry an die, denen ich hiermit falsche Tatsachen unterstelle. Habs in Deutschland versäumt e-mail Adressen zu sammeln, deswegen wärs nett wenn ihr sie in den Kommentaren postet sofern ihr Kontakt haben wollt, schreib auch sicher zurück.

p.s. mir ist nicht geholfen wenn ihr was bei studivz schreibt, da ich nicht weiss obs wichtig ist oder nicht guck ich nach und häng allein für dne Seitenaufbau und das abrufen der Seite ohne Grafiken und mit Ad/Flash/Popup Block knapp 15 Minuten dran .. Ne e-mail ist in 20-30 sekunden verschickt =)

joa ne, dann machts mal gut und genießt euren Schnee und die Kälte :P euer sunny-pete

aja fast vergessen, die 2. Seite der Medaille .. :) unser Hinterhof:

IMG_0012

Montag, 19. Oktober 2009

Neuste Neuigkeiten ! Der Blog steht noch..

Maupay nga aga! Hallo ihr Menschen in Deutschland,spez. Europa und Amerika.

Grüße aus Ost Samar. Einige Zeit ist vergangen und ich hab mich hier in Salcedo eingelebt. Mein Zimmer ist auch fast fertig, nach 2 maligem Streichen und der Feststellung, dass ich nie wieder grün mit weiss abmische um mehr Farbe zu erhalten, werde ich genauso wenig wieder merkwürdig giftig aussehendes asiatisches Insektenbekämpfungsmittel kaufen.

Nicht nur die Tatsache, dass ich durch streichen und sprühen 3 Tage im Wohnzimmer auf dem Boden schlafen musste und mehrere hundert Moskitostiche als Belohnung erhielt, es rannten auch einige Kakerlaken über meinen Körper.. zum Glück schlaf ich schnell ein.

Nunja Termiten sind irgendwie resistenter als ich, also hab ich mich mit ihnen arrangiert, sie haben ihre Ecke des Zimmers ich 3 andere.

Der Kleiderschrank aus 2 Haken und nem langen Stück Holz ist auch fertig, richtig jetzt fragt ihr euch was man sonst noch will =)

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht, im Moment läuft alles und fast alles gut.Klar manchmal wünscht man sich ne richtige Dusche in der man 2 Hände frei hat und sauber wird bevor man sich abtrocknet oder ein geiles Beefsteak, doch hier gibts viel anderes als Ersatz.

Man hat zumindest seeeehr viel Zeit nachdem die Sonne zwischen 5-6 untergeht und hört halt Musik,liest,kocht oder schaut nen Film. Strom läuft mittlerweile wieder recht zuverlässig und es hat sogar geregnet, was auch ganz gut ist, da die Pumpe die wir sonst immer benutzt haben um Wasser zu holen wieder kaputt ist :D

Doch mit dem heutigen Eintrag will ich mich mit dem Thema Essen befassen. Ich werde immer wieder gefragt was ich so esse [genaugenommen nur von einmal von meiner Mutter =) ],

den Rest der verbliebenen “Freunde” scheints ja nicht zu jucken obs ihrem Goldjungen prächtig geht :P.

Schreibt mir doch in den Kommentaren mal eure e-mail adresse, dann kann ich nen Verteiler aufstellen in dem ich ganz andere Sachen schreiben kann als hier im öffentlichen Rahmen.

Soo Essen : IMG_0218

leckere “blue crabs” auf Butig Island, blue weil sie ungekocht schwarz blau schimmern

IMG_0217 DSC00408

Die Krabben in der Mitte sind Standart und rechts daneben gibts Muschelfleisch. Der Hummer rechts war noch nicht so groß, hat seinem geschmack aber nicht geschadet hehe

DSC00435

Wir kochen natürlich auch selbst, gestern Abend gabs zum Beispiel,

“Budlis” Fisch (die Sorte hab ich noch nie gesehen) den wir in Zwiebeln und Ananas Saft angebraten haben.

Sonst mal was für die Augen, schon was länger her, aber sieht trotzdem lecker aus:

057

Die kleinen Beutel da sind aus Bananenblättern gewoben und beinhalten Reis, die kleinen Röllchen sind mit Fleisch gefüllt und frittiert. Die weisse Pampe neben dem Fisch nennt sich Kinilao und ist mein Lieblingsessen: roher Fisch in mit Zwiebeln,Gemüse und Kokosmilch gekochter Soße hmm, hol ich mir heut wieder zur Mittagspause.

So an Bildern reichts erstmal, schreib die Nachricht nämlich gerade offline und wollt später mit nem ufstick übers Handynetz ins Internet. Geschwindikeit entspricht dem eines 56 k Modems bevors Isdn oder Dsl gab .. ^^

Die meisste Zeit esse ich einfach Reis mit Soja Soße und nem bisschen Fleisch oder Fisch.Oft auch squash, das ist in Kokosmilch gekochter Kürbis. Nudeln mit Soße oder Kartoffeln kann man hier auch auf dem Markt kaufen.

Nunja Essen ist hier halt nunmal sone Sache, man muss sich damit arrangieren, dass es keine Milchprodukte gibt.. Keine Cornflakes,Quark,Joghurt oder einfach n liter geiler kalter Milch..

Es gibt Milchpulver und Milch in der Stadt, hab mir vorgenommen ne Joghurt-Kultur zu ziehen um mich wenigstens etwas gesünder zu ernähren. Das Bild Palmen, Mangos,Ananas im Kopf zu haben ist törricht. Ich ess hier bei weitem weniger Obst als in Deutschland. Es gibt hier auf dem Land nur Kokosnüsse und Bananen. Ananas Saison ist vorbei und man kriegt nurnoch was in der Stadt (fahrt um die 3-4 Stunden eine Richtung) und Mangos kommen gerade erst, weil die Saison beginnt.

Des weiteren gabs hier bei mir eh des öfteren Engpässe auf Grund der Katastrophen auf Luzon (andere Insel, nicht meiner also guckt mal auf die Karte ich lebe! :D)

Zu guter Letzt, ich weiss es hat gedauert, bin aber auch keinem Rechenschaft schuldig, hier dauert alles einfach länger =)

In Zukunft gibts wieder mehr, musste ich aber auch erstmal bisschen ausstatten, einleben und gucken wo ich was besorgen kann. Desweiteren war ich krank und hatte Fieber, was deutlich schneller geht als man denkt auch wenns fast nie unter 25 °C ist.

IMG_0186

Soviel von mir, schreibt mir Kommentare, was möchtet ihr wissen, sehen etc. und mal eure e-mail Adressen. Salamat

makadi na ako, bye

Freitag, 2. Oktober 2009

Peter lebt ! ..noch

So lustig das grad klingt ist es leider nicht ...
Die Fluten auf Grund des Typhoons nahe Manila waren mit die Stärksten seit Jahren.
Unser Tutor war, vor wenigen Tagen, Bekannte auf Luzon besuchen und saß 1 1/2 Tage am Flughafen fest. Viele menschen hier haben alles (und das war nicht viel) verloren.

Informationen gibts bei mir eher spärlich, weil ich keinen Fernseher habe und noch kein waray respektive tagalog kann. Die Bilder hab ich heute per e-mail von unserem Sicherheitsbeauftragten und dem Sicherheitsbeauftragten des Technischen Hilfswerks bekommen.
Instruktionen bez. Typhoons etc. haben wir ja. Naja, jetzt kommt ein Super Typhoon, was da ist könnt ihr ja googlen, mein Akku ist fast leer.
Windgeschwindigkeiten bis und über 500 kmh etc..
Der jetzige heißt "Pepeng/Parma" ist auch n ganz süßer ... größer als die Philippinen selbst, trifft er wohl morgen (haben grad 20:38) auf Luzon falls er nicht abdreht.Dann wirds in Manila noch schlimmer. Bei mir (Salcedo, Eastern Samar) ist im Moment noch nichts los, gut starker Wind .. ^^ aber das wars auch.

Eastern Samar ist eine/r der Hauptinseln/Hauptdistrikte und ich befinde mich total im Süden auf dem kleinen Zipfel den ich markiert habe (für größere Ansicht auf Bild klicken) :



Naja falls er auf Land trifft gibts die nächsten Tage wohl viel Regen (nicht son Nieselregen wie bei uns..). Werd morgen erstmal das Handy aufladen und Dosen kaufen,aber wird wohl nicht so schlimm vor Ort. Super Typhoons sind selbst für die Philippinen ziemlich selten und keiner (hier bei mir auf dem land) weiss soo genau was passiert.

Im Moment bin ich in der nächst größten Stadt Guiuan und geh gleich auf ein philippinisches HipHop Konzert yeah :D
Garstiger Super Typhoon, macht euch keine Sorgen. Euer Pete

Update:
Der Taifun ist abgedreht. Keine Gefahr, aber wenn ihr für die Menschen auf Luzon spenden wollt von denen sicher im Radio und Fernsehen berichtet wurde:

http://de.betterplace.org/projects/2058-nothilfe-fur-die-opfer-des-taifuns-ketsana-ondoy/

Makadi na ako..