Wenn das so weiter geht heirate ich hier und dann gibts keine Infos mehr, Paten werdet ihr auch nicht also überlegts euch =/
Am Samstag war Despidida ! Für alle die nicht wissen was die Despidida auf den Philippinen ist (haha) : Ein unglaublich großes und cooles Fest für die örtliche Bevölkerung, Vorgesetzten, Barrangay Captain, Bürgermeister und natürlich alle Freunde wenn man Abschied feiert :'(
Zur Despidida gibts natürlich lecker zu Essen und eine Menge Tuba (vergorener Kokossaft; riecht wie Federweisser, schmeckt mhh naja ihr kennt mich und ich hab nur ein knappes Glas geschafft) - kurz Kokoswein, das köstliche Red Horse Starkbier, San Miguel Pilsen/ Pilsen light und NATÜRLICH Coca Cola.
Die Philippiner lieben Cola und trinken es zu jedem Anlass sofern das Geld stimt.
Cola ist hier verhältnismäßig teuer. Kurzes Rechenbeispiel:
Gutes durchschnittliches Einkommen auf dem Land = 1000 Peso
1 Euro ~ 70 Peso
1 Liter Cola ~ 40 Peso
1 Flasche San Miguel (0,33l) ~ 19 Peso
ein Flachmann Tanduay Rum (mhhh) ~ 19 Peso
Wenn ihr hier herumläuft kann es gut sein, dass euch ein paar Pinos rüberwinken, ihr Kind mit den letzten 10 Peso eine kl. Flasche Cola kaufen schicken und so am nächsten Tag kein Geld für Reis übrig ist..
Zurück zur Despidida, noch nie so ein großes Spanferkel gesehen (war nie beim übertriebenen Oktoberfest..):
Zur Despidida gehören Ansprachen (mehrfache und langwierige Prozedur) des Gehenden genauso dazu, wie das Spielen der Nationalhymne:
Karaoke ist außer Coke wohl das beliebteste Überbleibsel der Besatzer.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt 2-3 mal einen Song bei Singstar genuschelt hab und selbst da nicht gut abgeschnitt.
Videoke hier läuft komplett ohne Tonspur! Und die meißte Zeit nur als Midisound (ihr kennt die alten Klingeltöne bevors diesen Polyphonen Dreck gab).
Naja es ist schwer, aber machbar, jedoch nicht für mich. Von 22 Freiwilligen bin ich der 2. schlechteste. Videoke gehört hier so zum Alltag wie das Feierabend Bier oder die Tagesschau/GZSZ hrhr oder oder.
Ich werde noch viel Spaß haben oder singen lernen müssen ;)
Despedidas gehen für hiesige verhältnisse ewig. Die älteren sind gegen 2-3 uhr gegangen und die Kids blieben ungefähr bis 7 Uhr morgens.
Der normale Filipino geht kurz nach Dämmerung ins Bett; zwischen 6 und halb 10), nur die Jüngeren gehen Feiern.
Schlafplätze waren Mangelware, genau wie das am frühen Abend zur Neige gehende Bier (Tuba ne Danke) und so haben ich mir 2L Cola eingeflöst um wieder runter zu kommen, nur hatten Zucker und Coffein gegenteilige Wirkung.. Tsja dann hab ich halt auch bis 7 gemacht und mir den comfortablen Schlafplatz gespart bevors wieder zurück in unsere Tanghay View Lodge hier in Guiuan ging.
So das wars erstmal fürs erste, hoffe jetzt ihr mal zu Potte .. =/ Morgen früh check ich aus und dann ists nicht mehr mit Internet (von den allgemeinen Netz,Strom und Wasserausfällen mal abgesehen). Also werde ich heute Abend bei einer gemütlichen Runde Monopoly Transformer Edt. (richtig lustig, CYBERTRON !!!) und nem Fläschchen Tanduay einigermaßen erreichbar bleiben und skypen. Tippen nervt im Moment, also ruft an: general_caravaggio.
Euer Nerd, die Taube :'(